Reittherapie

Ein ganz besonderer Job:

Bommersheimer Pferde als Therapeuten

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – dies gilt auch und besonders für Menschen mit Handicap. Das Pferd als Therapeut verhilft zu einer Verbesserung der körperlichen Verfassung (Schwerst)Behinderter und fördert das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap. Im Reit- und Fahrverein St. Georg Oberursel-Bommersheim müssen Pferdeliebhaber mit Behinderung nicht von der Bande aus zuschauen, sondern können das Glück der Erde auf dem Pferderücken genießen.

Seit 35 Jahren stellen wir unsere Reithalle dem „Verein für Reittherapie von Behinderten e.V Oberursel-Bommersheim“ zur Verfügung. Im Jahr 1989 hat Physiotherapeutin Monika Blum mit ihren ehrenamtlichen Helfern die wöchentliche Hippotherapie übernommen. Die dabei eingesetzten Pferde werden größtenteils von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt.

Den Beweis, dass Reiter mit körperlicher Behinderung hocherfolgreich sein können, liefert die inkomplett querschnittsgelähmte Reitpädagogin Andrea Huber. Die einstige Deutsche Meisterin, EM-Dritte und WM-Siebte der Dressurreiter mit Handicap war auf Turnieren gegen nichtbehinderte Konkurrenz bis Intermediaire I erfolgreich.

Die Trägerin des Goldenen Reitabzeichens engagiert sich mit ihrem integrativen Projekt „Heilpädagogisches Reiten für Kinder und Jugendliche“ für die Förderung behinderter und nichtbehinderter Kinder beim gemeinsamen Reiten und Voltigieren.

Kontakt:

Verein für Reittherapie von